Zielsetzung:

Ziel des Vereins zur Förderung der Eurythmie an der Alanus Hochschule e.V. ist die Bildung eines breiten Förderkreises von Privatpersonen, Institutionen, Firmen etc. zur Unterstützung der folgenden Zwecke: Förderung der Eurythmie und anderer mit ihr verbundener Bewegungs- und Kunstformen, sowie der Musik an der Alanus Hochschule Alfter.

Unsere Arbeit bisher war:

• Förderung von künstlerischen Projekten, die den sozialen und gesellschaftlichen Bezug von Eurythmie focussieren.
  • Unterstützung von Studierenden für die Teilnahme an Studienfahrten des Fachbereichs, sowie der Begegnungswoche für Diplomanden am Goetheanum Dornach
  • Förderung des Lehrbetriebs im Bereich Eurythmie und Musik an der Alanus Hochschule durch Beihilfe zu Abschluss- und Studienvorhaben.

Weitere Ausblicke für die Zukunft:

• Förderung von wissenschaftlichen Forschungsprojekten und Publikationen zur Eurythmie und anderer mit ihr verbundener Bewegungs- und Kunstformen, sowie der Musik
  • Förderung von erziehungswissenschaftlichen, kunstpädagogischen, kunsttherapeutischen (Heileurythmie) und kulturpädagogischen Lehr-, Entwicklungs- und Forschungsprojekten zur Eurythmie

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne „steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.

Verein zur Förderung

zeitgenössischer Eurythmie e.V.